Moderator

Dr. Marcus Hildebrandt
Dr. Marcus Hildebrandt,
Hildebrandt und Partner

Moderation im World Café des Forums E-Education:
Thementisch Games/3D

Verhaltenstrainig in virtuellen Welten - Beraterausbildung in Second Life

Vortragsmaterial [pdf]:

Download

Kurzbiografie:

Dr. Marcus Hildebrandt wurde in Lindau geboren und lebt heute in Berlin. Er bietet Training, Beratung und Coaching in den Bereichen eLearning, eModeration, virtuelle Teams und Communities sowie virtuelles Management an.

Er hat für zahlreiche internationale Unternehmen gearbeitet. Zu seinen zufriedenen Kunden gehören Alcatel, Aventis, Bayer Schering Pharma, Celanese, Credit Suisse, Fidelity, Johnson & Johnson, T-Systems, Niederländisches Verteidigungsministerium und Deutsches Finanzministerium - dies sowohl in den Niederlanden als auch in den USA, UK, Russland und Frankreich.

Im Bereich der Anwendung neuer Medien im Kontext von „Lernen“ und „Cross Cultural Cooperation“ gehört Dr. Hildebrandt zu den ersten Pionieren. Seit 1997 bietet er Unterstützung beim Einsatz neuer Medien in virtuellen Teams, seit 1998 für eCoaching/eLearning, seit 1999 für virtuelle Konferenzen und eModeration und seit 2006 in Second Life an.

Neben seiner Arbeit als Trainer und Berater trug er mehrere Jahre lang Führungsverantwortung als Geschäftsführer in einem Application Service Providers mit Partnern in den USA, Russland und auf den Philippinen: ForGroups.com.

Im akademischen Bereich ist Dr. Marcus Hildebrandt als Lehrkraft an der Technischen Universität in Berlin im Bereich Weiterbildungsmanagement sowie an anderen Hochschulen und Business Schools tätig. Dazu gehören das Institute of Electronic Business in Berlin, die Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, die Industrie und Handelskammer Potsdam und das Management Zentrum Hernstein in Wien/Österreich.

Neben Deutsch spricht Dr. Marcus Hildebrandt fließend Englisch und Russisch.

Zurück