Beirat

Matthias Grünig
Matthias Grünig,
Geschäftsführer M.IT Concept GmbH

Moderation:
"Fragen und Diskussion" im Panel IV:Wissensmanagement öffnen – So können Konzerne und KMU von Gesundheitsdatenbanken profitieren

Kurzbiografie:
Matthias Grünig, 1947 in Hamburg geboren und aufgewachsen, ging 1966 zum Studium an die Freie Universität Berlin und erwarb dort 1974 sein Physikdiplom. Nach drei Jahren Forschungsarbeit wechselte er zur Datenverarbeitung und entwickelte Software für die industrielle Prozessdatenverarbeitung und medizinische Labore. Seit 1985 ist er Mitglied im Standardisierungsgremium DIN NAMed FB G „Medizininformatik“. 1996 gründete er die Beratungsfirma M.ITCONCEPT, die sich vor allem mit Kommunikation im Gesundheitswesen beschäftigt. Matthias Grünig ist Mitbegründer der XML-Initiative Berlin-Brandenburg und sieht vor allem die Potenziale des Semantic Web für eine entwickelte Kommunikation. Den bekennenden HSV-Fan interessiert hierbei besonders die Stärkung individueller Fähigkeiten durch Informationstechnologie als Gegenentwurf zum Big-Brother-Paradigma institutioneller Allmacht.

Zurück