Referent

Denny Vrandečić
Denny Vrandečić
AIFB Karlsruhe

Titel:
Semantic Media Wiki – Semantik für Alle!

Abstract:
Semantic MediaWiki ist das zur Zeit bekannteste und am weitest verbreitetste semantische Wiki System. Die meisten von ihnen wissen nicht, dass sie  ein System verwenden, das auf Semantic Web Technologie basiert, sondern nutzen  wie selbstverständlich die Vorteile dieser Technologien.  In diesem Vortrag werden kurz die notwendigen Grundlagen des Semantic Webs  und von Wikis eingeführt, um dann zu zeigen, wie Wikis und semantische Technologien zusammengebracht werden. Semantic MediaWiki und die Vision einer semantischen Wikipedia werden vorgestellt, und die Möglichkeiten, die sich daraus  ergeben, wissensbasierte Systeme zu entwickeln. Der Vortrag endet mit einer Vorschau auf die weiteren Entwicklungen und der anstehenden Herausforderungen.

Kurzbiografie:
Denny Vrandečić ist Forscher am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungssprachen (AIFB) der Universität Karlsruhe (TH). Er erhielt ein Diplom an der Universität Stuttgart, wo er Informatik und Philosophie studierte. Seine derzeitigen Forschungsinteressen beinhalten das Bewerten und Erstellen von Ontologien sowie Schlussmethoden, und insbesondere sich stets darauf zu besinnen, dass man sich darauf konzentrieren muss, den Menschen das Leben einfacher zu machen. Er ist Mitentwickler des Semantic MediaWiki, und Mitautor verschiedener Bücher für Deutschlands erfolgreichstes Rollenspiel, Das Schwarze Auge.

Zurück